16-Jähriger mit Butterflymesser und Cannabis am Dresdner Hauptbahnhof kontrolliert
Gesa Eigenwillig16-Jähriger mit Butterflymesser und Cannabis am Dresdner Hauptbahnhof kontrolliert
16-Jähriger mit verbotener Waffe und Cannabis am Dresdner Hauptbahnhof Neustadt gestellt
Am vergangenen Freitag wurde ein 16-jähriger Junge am Bahnhof Dresden-Neustadt mit einem verbotenen Messer und Cannabis erwischt. Bundespolizisten bemerkten den Jugendlichen gegen 15:30 Uhr, wie er auf dem Bahnsteig rauchte. Bei einer anschließenden Kontrolle fanden sie die illegalen Gegenstände in seinem Besitz.
Der Vorfall ereignete sich am 31. Mai 2025, als Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden den Bahnhof streiften. Sie beobachteten den Jungen beim Rauchen und sprachen ihn zur Überprüfung an. Dabei stellten sie fest, dass er ein Butterflymesser sowie eine geringe Menge Cannabis bei sich trug.
Der deutsche Staatsbürger gestand, beide Gegenstände besessen zu haben. Die Polizei beschlagnahmte umgehend das Messer und das Cannabis. Nun prüfen die Behörden mögliche Verstöße gegen das Waffengesetz und das Cannabiskonsumgesetz.
Der Fall wurde an die zuständigen Stellen zur weiteren Bearbeitung übergeben. Die beschlagnahmten Gegenstände verbleiben vorerst in Polizeigewahrsam. Weitere Details zur Ermittlung wurden bisher nicht bekannt gegeben.
