1.400 Menschen demonstrieren in Leipzig für ein freies Palästina – Polizei bleibt wachsam
Sibilla HartungPolizei: 'Störungsfreier Verlauf' bei Demo - 1.400 Menschen demonstrieren in Leipzig für ein freies Palästina – Polizei bleibt wachsam
Am Samstagabend fand in Leipzig eine pro-palästinensische Demonstration mit etwa 1.400 Teilnehmenden statt. Organisiert wurde der Marsch von Handala Leipzig und führte unter dem Motto "Antifa heißt: Freies Palästina" vom Connewitzer Kreuz in Richtung Stadtzentrum.
Die Kundgebung begann mit Unterstützung von Gruppen wie Lotta Antifascista und Migrantifa Leipzig. Zunächst war die Beteiligung hoch, doch im Laufe des Tages ließ sie nach. Die Polizei verzeichnete einen "spürbaren Rückgang" der Teilnehmenden bis zum Abend.
Die Behörden beobachteten die Veranstaltung genau und griffen ein, als einige Demonstrant:innen gegen Regeln verstießen – etwa durch das Tragen verbotener Gesichtsbedeckungen. Trotz dieser Vorfälle bezeichnete die Polizei die Demonstration als "weitgehend störungsfrei". Insgesamt nahmen an den verschiedenen Samstagsveranstaltungen in Leipzig mehr als 3.000 Menschen teil. Nach Ende des Marsches kehrte der Öffentliche Nahverkehr zum Normalbetrieb zurück. Dennoch blieben Polizeikräfte in der Innenstadt präsent, um die Ordnung aufrechtzuerhalten.
Die Demonstration endete ohne größere Ausschreitungen, auch wenn es gezielte Polizeieinsätze gab. Mit der Wiederaufnahme des regulären Verkehrs kehrte in Leipzigs Stadtzentrum allmählich der Alltag ein – wenn auch bei anhaltender Polizeibereitschaft als Vorsichtsmaßnahme.
